Kurzinterview mit dem Autor

„Kleines Trauer-Büchlein“ für Bestatter und Beerdigungsinstitute
Eine tröstende Aufmerksamkeit für die Angehörigen und Freunde

Als gelernter Redakteur, Pressesprecher für Verlage und Unternehmen, Ghostwriter, Blogger, Autor von Kindergeschichten und Werbe-Texter erzählt der 56jährige Bernhard Krebs nach eigenen Worten vor allem „Geschichten, in denen sich viele meiner Leser wiederfinden“. Im Kurz-Interview verrät er, was es mit dem Trauer-Büchlein auf sich hat, das vom eigenen Verlag produziert und vermarktet wird.

Lieber Herr Krebs, warum schreibt man ein über den Tod und vor allem die Trauer?

Tatsächlich wurde mir vor vielen Jahren als Persönlicher Referent eines Landrats immer wieder von Trauernden ein besonderes Talent bescheinigt, wenn es darum ging, als „Ghostwriter“ Texte für Trauerkarten und -briefe sowie für Trauerreden zu verfassen. Das lag vielleicht auch daran, dass ich gegenüber den herkömmlichen Vorlagen auf moralüberhäufte Bekenntnisse, Gefühlsduselei und zuckersüßes Verständnis verzichtete und den Schmerz und die Verständnislosigkeit, das Leugnen und die Wut nicht außen vorließ.

Meine Gedichte, Gedanken und Kurztexte sollen die trauernden Menschen bei der Hand nehmen und ihnen das Gefühl geben, dass sie in ihrer Trauer nicht allein sind.

Für wen ist das kleine Trauer-Büchlein?

Zuallererst für Bestatter und Beerdigungsinstitute, die für den traurigen „Fall der Fälle“ für die Angehörigen einen kleinen zusätzlichen Trost bereithalten möchten. Das Büchlein ist, als kleine Aufmerksamkeit, auch ein tröstendes & verständnisvolles Zeichen der Wertschätzung und des Mitgefühls für die Trauernden bzw. ein passendes Geschenk in schweren Zeiten.

In dem schmalen Büchlein mit eigenen, auf Friedhöfen geschossenen Fotos, finden sich 26 Gedichte, Gedanken und Kurztexte unterschiedlichster Art. Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis bei allen Auflagen haben wir vor allem auf die Möglichkeit einer Personalisierung geachtet. Entweder man nutzt die vorgedruckten Felder für sein Logo, eine kurze Widmung etc. oder ich verfasse gerne für den Kunden ein persönliches Vorwort.